RSS:Artikel

Du bist hier: Startseite » Fliesenarten » Die richtigen Fliesen für die Fußbodenheizung

Wer in seiner Wohnung/seinem Haus eine Fußbodenheizung besitzt, steht bei einer Renovierung oftmals vor einem Problem. Eignen sich grundsätzlich alle Fliesen beim Vorhandensein einer Fußbodenheizung? Wenn nicht, welche Fliesen sollen dann verwendet werden? Fliesen in allen Farben und Formen ist im Wohnbereich ein sehr gern genutzter Fußbodenbelag. Besonders beim Vorhandensein einer Fußbodenheizung sind Fliesen als Bodenbelag nahezu perfekt, denn sie verfügen über zahlreiche positive Eigenschaften, wie zum Beispiel die Wärmeleitung. Selbst bei einer geringen Leistung der Fußbodenheizung werden die Fliesen erwärmt und geben eine gleichmäßige Wärme ab. Eine angenehme Raumtemperatur ist damit zu allen Jahreszeiten gegeben. Im Winter sind Fliesen angenehm warm und im Sommer angenehm kühl. Ein weiterer nicht unerheblicher Vorteil der Fliesen ist, dass die Heizkosten im Winter gesenkt werden.

Welche Fliesen eignen sich besonders?

Beim Vorhandensein einer Fußbodenheizung sind Fliesen aus Keramik und Stein besonders gut geeignet, die Wärme kann bei diesen Fliesen sehr gut durchdringen. Eine Keramik Bodenfliese zum Beispiel ist in unterschiedlichen Farben und Größen erhältlich. Ob dunkel oder hell gehalten, der Wohnraum wird mit einer Keramik Bodenfliese zu einem echten Hingucker. Auch das Verlegen einer Keramik Bodenfliese ist kein Problem, jeder einigermaßen geschickte Heimwerker wird das Verlegen ohne Probleme hinbekommen. Es ist lediglich auf das Klebe- und Fugenmaterial zu achten, welches flexibel sein sollte. Selbst wenn einige Flächen durch einen Teppich lokal begrenzt sind, wird die Wärme immer noch besser geleitet als bei einem Parkettboden, denn der Widerstand um Wärme durchzulassen, ist beim Holz um einiges höher.

Fazit

Wer nun mehr zum Thema Bodenfliesen aus Keramik wissen möchte, sollte sich im Internet die einschlägigen Seiten anschauen, die weitere wertvolle Hilfestellungen geben. Besonders schöne Keramik Fliesen für den Wohnbereich sind im Netz zahlreich vorhanden, sodass eine Entscheidung schwerfallen wird. Doch wer einmal seine Wohnräume mit Keramik Fliesen ausgestattet hat, fragt sich, warum dies nicht schon früher gemacht wurde.

© 2013 Fliesenverlegungen.org · RSS:Artikel